Mit der Teilnahme am Rheidter Sonntagszug 2024 als Ex-Dreigestirn endete für die Drei und ihr Gefolge das Projekt "P21".

Wie fast immer im Rheinland hat alles mehr oder weiniger in einer Bierlaune angefangen, aber für die Knochenbrecher war es nach der erstmaligen Stellung des Dreigestirns in der Session 2011 klar, dass die Tradition fortgeführt werden muss. So fand sich recht zügig im Jahr 2012 eine neue Gruppe, die das Projekt "P21" (= Prinz 2021) angehen wollte. Bei der finalen Findungstour wurde in Kröv an der Mosel am 3. März 2018 das KBN-Dreigestirn 2021 gewählt: Tobias Langer wird Prinz Tobias III., Marcus von Scheid wird Bauer Marcus und Stefan Wirts wird Jungfrau Anni. Die restlichen 10 Herren bilden das Gefolge der KBN-Piraten.

Das KBN-Dreigestirn 2023 sagt Dankeschön: Prinz Tobias III., Bauer Marcus und Jungfrau Anni (v. l. n. r.)
Das KBN-Dreigestirn 2023 sagt Dankeschön: Prinz Tobias III., Bauer Marcus und Jungfrau Anni (v. l. n. r.)

Diese Konstellation sollte im November 2020 auf dem Rheidter Sessionseröffnungsball erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Aber die Pandemie stoppte im Juni 2020 alle Aktivitäten und ein neuer Termin zur öffentlichen Vorstellung wurde auf den November 2021 terminiert. Am 6. November 2021 ist dann die Wunderblase geplatzt und die Öffentlichkeit hat erfahren, wer über die Jecken das Sagen hat.

Mitte Dezember 2021 gab es dann schon wieder einen Stopp und die Session wurde erneut um ein Jahr verschoben. Aber am 5. November 2022 ging es dann so richtig los. Weiterhin im Amt nahm das KBN-Dreigestirn nun so richtig Fahrt auf und war auf vielen karnevalistischen Veranstaltungen präsent. Mit dem Karnevalswochenende rund um den Rheidter Sonntagszug am 19. Februar 2023 fand die Session nach zwei Anläufen doch noch einen würdigen Höhepunkt.

Nach 165 Auftritten in den Sessionen 2021/2022/2023 nahmen die Knochenbrecher mit ihrem Dreigestirn zum Abschluss im Ex-Jahr 2024 am Rheidter Sonntagszug teil. Vieles kam in der Erinnerungen wieder und das Dreigestirn genoss mit seinem Gefolge in einer wiederholenden Weise das, was sie ein Jahr vorher erleben durften.

Aber jetzt ist das Projekt "P21" endgültig vorbei. Das KBN-Dreigestirn 2023 und sein Gefolge sagen Dankeschön für Alles, was sie erleben durften: "Ihr wart großartig!!!"

Das Gefolge hatte auch in der Session 2024 wieder Spaß auf dem Wagen!
Das Gefolge hatte auch in der Session 2024 wieder Spaß auf dem Wagen!

Als Ausblick: Nach aktueller Planung sind die Knochenbrecher für die Session 2031 wieder für die Tollitätenstellung in Rheidt eingeplant: Wir stellen dann wieder den Prinzen oder das Dreigestirn. Weitere Infos dazu gibt es auf der Webseite prinz-2031.kbn93.de.